Mehr Sicherheit im Umgang mit Trauernden

Online-Kurs für Freund:innen, Kolleg:innen und alle, die für Trauernde da sein möchten

Kennst Du das?

  • Der Partner Deiner Kollegin ist plötzlich gestorben und Du weißt nicht, was Du sagen sollst?
  • Du würdest gern Deiner besten Freundin nach dem Tod ihres Kindes beistehen, aber Du fragst Dich wie?
  • Aus der Klasse Deines Kindes ist ein Elternteil verstorben und Du bist unsicher, ob und wie Du darauf reagieren solltest?

Wie das geht, erfährst Du in meinem Online-Kurs.

Trauernden beistehen – aber wie?

Trauer ist ein großes Tabu in unserer Gesellschaft. Das war früher anders: Meine Mutter erzählte oft davon, wie normal es war, dass der Opa in einem Raum des Hauses im Sterben lag, während in einem anderen ein Enkelkind geboren wurde. Opa wurde nach dem Tod im Wohnzimmer aufgebahrt und später von der Familie und den Nachbarn zum Friedhof begleitet. Seine Witwe trug ein Jahr lang schwarz – so war erkennbar, dass sie sich in Trauer befindet.

Warum ich Dir das erzähle? Nicht, weil ich diese alten Zeiten reaktivieren möchte, sondern weil ich mich – der heutigen Zeit angepasst – für einen natürlicheren Umgang mit Sterben, Tod und Trauer einsetze. Es braucht dafür nicht unbedingt schwarze Kleidung. Es braucht weniger Angst vor diesen sogenannten schweren Themen und mehr Selbstverständlichkeit, dass der Tod zum Leben dazu gehört. Und es braucht ein soziales Umfeld, das ohne Scheu geduldig und mitfühlend für trauernde Menschen da ist.

Genau dort setzt mein Online-Kurs „Mehr Sicherheit im Umgang mit Trauernden“ an.

Mein Angebot für Dich

In zweimal 1,5 Stunden Live-Workshop via Zoom erhältst Du einen Einblick, wie unterschiedlich Trauer sein kann. Du lernst, woran Du Anzeichen von Trauer erkennen kannst und worauf es ankommt, wenn Du Menschen in Deinem Umfeld in ihrer Trauer unterstützen möchtest. Wir identifizieren Trauer-Floskeln: Du lernst, warum sie nicht hilfreich sind und wie Du besser ausdrücken kannst, was Du eigentlich sagen möchtest. Und wir erarbeiten ganz konkrete Unterstützungsmöglichkeiten für die verschiedenen Verlustsituationen. Im Anschluss an die Live-Workshops erhältst Du ein Workbook, in dem Du das Gelernte nachlesen und auf Deine persönliche Situation anwenden kannst.

Nach dem Kurs …

  • … hast Du ein Grundwissen darüber, wie Trauerprozesse häufig funktionieren und verstehst deshalb besser, warum die trauernde Person in Deinem Umfeld so und nicht anders reagiert.
  • … weißt Du, was Trauernden hilft und was eher nicht.
  • … kennst Du die Stolperfallen im Umgang mit Trauernden und weißt, wie Du es besser machen kannst.
  • … kennst Du die Handlungsmöglichkeiten, um trauernden Menschen bestmöglich beistehen zu können.
  • … fühlst Du Dich sicherer im Umgang mit Menschen, die einen Verlust erlitten haben.

 

Der Online-Kurs „Mehr Sicherheit im Umgang mit Trauernden“ findet Ende August/Anfang September 2021 via Zoom statt. Trage Dich hier auf die Warteliste ein, damit Du als erste(r) den konkreten Termin erfährst. Vorab erhältst Du mein kostenfreies PDF „Liebevoll Trauernden beistehen: 3 Sätze, die Du niemals sagen solltest“.

Ein paar Worte über mich

    Ich bin Christine Kempkes. Als angestellte Bestatterin, freie Trauerrednerin und Trauerbegleiterin ist es mir ein Herzensanliegen, die Themen Sterben, Tod und Trauer wieder dorthin zu holen, wohin sie gehören: in die Mitte der Gesellschaft. Nach dem Tod meines Vaters habe ich am eigenen Leib erfahren, wie sehr es schmerzt, wenn Menschen aus dem Umfeld sich zurückgezogen und den Kontakt mit mir gemieden haben. Aber das haben sie ganz sicher nicht in böser Absicht getan, sondern aus purer Unsicherheit und weil sie mich nicht (zusätzlich) verletzen wollten.

    Mit diesem Online-Kurs möchte ich Dir hilfreiche Anregungen geben, wie Du trauernden Freund:innen, Kolleg:innen oder anderen Menschen in Deinem näheren Umfeld wertschätzend und wohltuend beistehen kannst.

    Mitglied im Bundesverband Trauerbegleitung

    Partnerin im Netzwerk

    Folge mir